Fußbodenheizung

Eine Fußbodenheizung arbeitet mit der gesamten Bodenfläche im Gegensatz zu Heizkörpern, die freistehend oder an der Wand montiert sind. Die unter dem Heizestrich verlegten Warmwasserrohre erwärmen diesen gleichmäßig. Dieser gibt wiederum über den Bodenbelag die Wärme an den Raum ab. Die Vorlauftemperatur des Heizwassers kann durch die große Fläche geringer sein als bei konventionellen Heizkörpern, was sich perfekt mit Energiequellen wie die Wärmepumpe und Solarthermie ergänzt.

Die Vorteile für unsere Kunden sind zum Einen die angenehm warmen Füße und zum Anderen keine sichtbaren Heizkörper, die Platzfresser sind. Zudem wird durch die Fußbodenheizung weniger Staub aufgewirbelt als durch herkömmliche Heizkörper und das ist besonders für Asthmatiker und Allergiker ein großer Vorteil.
Eine Fußbodenheizung heizt den Raum durch die gleichmäßige Verteilung schon mit einer Vorlauftemperatur von 35 Grad auf eine angenehme Temperatur. Man kann somit mit einer Fußbodenheizung im Gegensatz zu Heizkörpern an der Wand etwa zehn Prozent Energie sparen.